top of page
Daniela Pusch
Suche
AutorenbildDaniela Pusch

Auswahlworkshop der Akademie für Kindermedien

Aktualisiert: 11. Jan. 2023




Ich habe mich an der Akademie der Kindermedien beworben und wurde zusammen mit meinem Jugendbuch-Konzept (über das ich noch nichts verraten kann) aus über 80 Bewerber*innen ausgewählt und zum Auswahlworkshop eingeladen.

Eine Woche lang haben wir, die 26 Kandidat*innen, in Feedbackgesprächen mit Mentor*innen über unseren Konzepten gebrütet und in Workshops und Vorträgen viel über den Kinder-und Jugendbuchmarkt gelernt. Der Austausch mit den Teilnehmern war großartig und ich habe so viele neue Impulse und Ideen mitgenommen, dass einige weitere Buchkonzepte dabei entstanden sind. (Ganz konkret ist sogar eine neue Thriller- Idee entstanden, über die ich bei Gelegenheit auch mal berichten werde, aber zunächst einmal widme ich mich meinem ursprünglich mitgebrachtem Konzept.)



Spannend war der Einblick des Fördervereins des deutschen Kinderfilms in den Bereich Kinderfilm und Dramaturgien, die Mini-Masterclass "Building Storyworlds" bei Allison Norrington und der Einblick in den Buchmarkt durch Mentorin Marion Perko. In kleinen Gruppen mussten wir in kürzester Zeit Konzepte erstellen und diese in der Gruppe pitchen, was sowohl herausfordernd als auch inspirierend war. Ich bin wieder einmal begeistert, wie viel man in kürzester Zeit auf die Beine stellen kann, wenn man sich in einer Autoren-Gruppe die Bälle zuwirft. Aber das Pitchen müssen wir alle noch üben ;)



Zur Auflockerung wurde zwischendurch gebastelt, es gab eine Nachtwanderung mit Gruselgeschichten und anschließenden Marshmallows am Lagerfeuer, sowie eine spontane Film-Nacht, in der die Teilnehmer ihre Kurz- und Abschluß-Filme gezeigt haben. Es waren so viele Talente anwesend, es wird schwer eine Auswahl zu treffen, und ich beneide die Jury nicht darum, aber jetzt heißt es Daumen drücken für mich, dass es weitergeht und ich einen der begehrten Stipendiumsplatz an der Akademie erhalte, und dort in der Stoffförderung mein Projekt mit Hilfe der Mentor*innen vorantreiben kann.

Doch auch wenn ich nicht ausgewählt werden sollte, so hat sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt, und ich kann die Akademie der Kindermedien jedem nur wärmstens empfehlen. Die Arbeitsatmosphäre war die ganze Zeit über, trotz des Auswahlprozesses, wertschätzend und aufbauend, und der Kontakt zu den anderen Teilnehmern wird sicherlich auch über den Workshop hinaus bestehen bleiben.





49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page